Allgemeines

Die evangelisch-lutherische Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Germering ist eine lebendige, weltoffene und fröhliche Gemeinde.
Sie besteht seit 1973. Zu ihr gehören rund 2100 Gemeindeglieder.
Germering ist eine große Kreisstadt mit über 40.000 Einwohnern und liegt ca. 14 km westlich von München. Politisch gehört Germering zum Landkreis Fürstenfeldbruck, als Kirchengemeinde zum Prodekanat München-West.

Wir haben zwei Standorte, die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in der Goethestraße mit Gemeindezentrum und Jugendkeller und das Jochen-Klepper-Haus in der Wittelsbachrstraße mit Sakral- und Clubraum.

Jochen-Klepper-Haus

Edeltraud-Haberle-Stiftung, Partnerschaften und Kooperationen

Zur Dietrich-Bonhoeffer-Kirche gehört die Edeltraud-Haberle-Stiftung, die sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen kümmert.
Die Kirchengemeinde ist auch Mitglied im Hospizverein Germering.
Seit 1993 besteht eine Partnerschaft der evangelischen Gemeinde in Balatonfüred/Ungarn.

Bildrechte KG Dietrich Bonhoeffer Germering

Ökumene: Einheit in Vielfalt

Sehr gute ökumenische Beziehungen bestehen zur Katholischen Stadtkirche Germering und zur örtlichen Freien Evangelischen Gemeinde.
An Festtagen (Christfest II, Ostermontag, Pfingstmontag) finden ökumenische Gottesdienste aller Germeringer Christ/inn/en statt.
Im Herbst führt die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche mit St. Martin das Ökumenische Kinderbibelwochenende durch, das mit einem gemeinsamen familienfreundlichen Gottesdienst abgeschlossen wird.

Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

In der 1973 fertiggestellten Dietrich-Bonhoeffer-Kirche findet sonntäglich um 10 Uhr Gottesdienst statt. Am 1. Sonntag im Monat und an den meisten kirchlichen Feiertagen mit Abendmahl. Im angebauten Gemeindezentrum mit Küche und Jugendkeller finden die meisten Veranstaltungen, Gruppen und Kreise statt.

Adresse. Goethestr. 28, 82110 Germering.

Jochen-Klepper-Haus

Das 1998 errichtete Gemeindezentrum in Neugermering hat einen hellen, freundlichen Sakralraum, einen Clubraum mit anschließendem kleinen Garten und eine Küche. Abendgottesdienst am 1. und 3. Sonntag im Monat um 18 Uhr im Sakralraum (außer in den Ferien).
Weitere Angebote: Filmgottesdienst (statt Abendgottesdienst), Meditation, Klepper-Tee.

Adresse: Wittelsbacherstr. 9, 82110 Germering