Gottesdienste

Im Gottesdienst leben und stärken wir unseren Glauben. Wir drücken ihn aus in Lieder und Gebeten, feiern miteinander Abendmahl, hören Gottes Wort an uns und was Menschen mit ihm erlebt haben. Gestärkt von Gottes Segen gehen wir wieder in den Alltag. Neben dem traditionellen Sonntagsgottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und unserem Abendgottesdienst im Jochen-Klepper Haus, feiern wir Filmgottesdienste, Familiengottesdienste mit Beteiligung unserer Kindertagesstätten, Friedensgebete und Gottesdienste mit dem Angebot einer Einzelsegnung.

Alle Gottesdienste sind offen für alle Menschen, egal ob sie sich als glaubend, suchend oder zweifelnd empfinden. Aus der Quelle der befreienden Botschaft von Jesus Christus schöpfen wir Freude am Leben, Hilfe in Not und Orientierung in schweirigen Zeiten. Die Quellen unseres Glaubens schärfen unser Gespür für das, was im Leben zählt, sie öffnen uns neue Horizonte und helfen uns, offen und hilfsbereit miteinander umzugehen.

Sonntagsgottesdienst

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr beschäftigt sich meist mit einem biblischen Text oder einem je nach der Kirchenjahreszeit wechselnden Thema oder Fest. Welcher Sonntag im Kirchenjahr gerade dran ist, finden Sie im Liturgischen Kalender.

Abendmahl

Wir feiern in der Deitrich-Bonhoeffer-Kirche am 1. Sonntag des Monats und an den meisten Feiertagen Gottesdienst mit Abendmahl.

Die Gemeinde versammelt sich dabei zu einem Halbkreis im Altarraum, um die Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus im Mahl auszudrücken. Nacheinader werden die Hostien mit den Worten "Nimm und iß vom Brot des Lebens" und der Kelch mit den Worten "Nimm und trinkt vom Kelch des Teils" gereicht. Ein Segen schließt die jeweiligen Halbkreise und ein Dankgebet die ganze Abendmahlsfeier ab.

Wir feiern Abendmahl grundsätzlich mit Traubensaft. Seit Corona werden Einzelkelche und die Hostien mit einer Zange gereicht.

Abendgottesdienst

Leicht verkürzter Gottesdienst im Sakralraum des Jochen-Klepper-Hauses, der in den Liedern die Abendstimmung aufnimmt, zu dem biblischen Text des darauffolgenden Sonntags. Am 1. und 3. Samstag des Monats in der Schulzeit um 18 Uhr. Am 3. Samstag kann er durch den Filmgottesdienst ersetzt sein.

Filmgottesdienst

Gottesdienst am Abend um 18 Uhr im Jochen-Klepper-Haus. ...