Mitmachen

"Bei uns können Sie Kirche als Ort der hilfreichen Begegnung und gegenseitigen Stärkung erleben. Sie sind willkommen, ja, wir brauchen Sie, um eine lebendige Gemeinde zu bleiben!"
Aus dem Leitbild der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Gemeinde lebt von Beteiligung. Es tut gut, mit anderen zusammen etwas zu gestalten oder den Raum für Begegnung und Gemeinschaft wie z.B. den Kirchenkaffee zu schaffen. Haben Sie Lust bei uns mitzumachen und so auch neue Kontakte zu knüpfen? Wir freuen uns auf Sie! Gerne auch mit Ideen, die über die folgenden Beispiele hinausgehen.

Handglocke der DBK

Mesnerdienst

Die Mesnerinnen und Mesner sind unerlässlich für die Feier des Gottesdienstes. Sie stecken die Lieder an, entzünden die Kerzen auf dem Altar, schalten die Mikroanlage an und läuten am Beginn des Gottesdienstes unsere Glocke, eine der wenigen von Hand geläuteten Glocken in der Bayrischen Landeskirche.

Schon seit einigen Jahren haben wir ein ehrenamtliches Mesnerteam, das sich über Versärkung freut.

Kirchenkaffee

Kirchenkaffee ist eine schöne Gelegenheit nach dem Gottesdienst noch eine Weile beieinander zu bleiben, Gemeinschaft zu erleben und sich zu unterhalten.

Das Kirchenkaffee-Team deckt den Tisch und kocht den Kaffee.

Gemeindebrief

Unser Gemeindebrief "Blickpunkte", den wir gemeinsam mit der Jesus-Christus-Kirche herausgeben, erscheint vier mal im Jahr. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, sich einzubringen.

Im Redaktions-Team, das für die Themen und die Gestaltung der Blickpunkte zuständig ist. Pro Gemeindebrief gibt es 3-4 Redaktionssitzungen.

Immer wieder brauchen wir neue Austräger. Dies ist für unsere Gemeinde ein sehr wichtiger Dienst, um mit allen Gemeindegliedern Kontakt zu halten und lässt sich gut mit Spaziergängen verbinden.