Europa in der Zerreißprobe - Gefahr durch extremistische Parteien

Freitag, 26. April, 19.30 Uhr, Amadeussaal der Stadthalle Germering

Selten war die Bürgerpflicht zu wählen so wichtig wie heute, um unsere freiheitliche Demokratie vor extremistischen Positionen zu schützen. Aus Sorge vor einem großen Zuspruch der extremistischen Parteien bei der Europawahl am 9. Juni, und dessen negative Folgen für uns alle, veranstaltet die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche gemeinsam mit der Jesus-Christus-Kirche und der katholischen Stadtkirche, vertreten durch das Brucker Forum die Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion "Europa vor der Zerreißprobe - Gefahr durch extremistische Parteien".

Vertreter*innen der im Germeringer Stadtrat sitzenden Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, Freie Wähler, ÖDP und SPD treten als gemeinsames Bündnis auf, das für Demokratie und Europa einsteht. In abgestimmten Kurzvorträgen werden sie die konkret drohenden Gefahren durch die Positionen der extremistischen Parteien eingehen und Folgen für die Institutionen der EU, für unsere Wirtschaft in Europa, für die europäische Sicherheitsarchitektur beleuchten, sowie mögliche Auswirkungen eines Stopps des Green Deals und das Thema Migration und Vielfalt erörtern.

Nach den Kurzvorträgen ist Zeit für Gespräch und Diskussion mit Rainer Husmann (Bündnis 90/Die Grünen), Thuy Wegmaier (CSU), Ulrich Bode (FDP), Hans Friedl (Freie Wähler), Tanja Pfisterer (ÖDP) und Maximilian Hermenau (SPD).